Bundeskongress der VVN-BdA 24./25. April 2021

25. April 2021

Auf dem 7. Bundeskongress der VVN-BdA an diesem Wochenende, der Coronabedingt als Videokonferenz durchgeführt wurde, wurde neben der Wiederwahl von Cornelia Kerth ein neuer Vorsitzender gewählt: Florian Gutsche ist der jüngste Vorsitzende in der Geschichte der Organisation.

In seiner Rede betont er: „Uns als strömungs- und parteiübergreifende Organisation eint der Schwur von Buchenwald – dass wir erst ruhen werden, wenn wir das Ziel einer Welt des Friedens und der Freiheit erreicht haben. Dafür gibt es aber noch eine ganze Menge zu tun: deutsche Rüstungsexporte in alle Welt, internationale Einsätze von Polizei und Militär, die Zusammenarbeit von Polizei auf EU-Ebene und die Abschottung der EU-Außengrenzen sind wichtige Themen, die wir als VVN-BdA in den Fokus nehmen müssen und bei denen wir klare Standpunkte beziehen müssen in Solidarität mit Geflüchteten und Migrant:innen. Denn was kann man von der Bundeswehr und den sogenannten ‚Sicherheitsbehörden‘ am besten lernen: wie man rechte Chatgruppen aufbaut, Rechtsterrorismus fördert und vertuscht – das brauchen wir nicht. Dagegen müssen wir vorgehen!“

Einen ersten Bericht gibt es bereits in der morgigen Ausgabe des nd, heute bereits hier online zu lesen.