hma-meldungen 21-2018
19. Oktober 2018
ZFI-Herbsttagung in Ingolstadt
Ingolstadt. Die „Zeitgeschichtliche Forschungsstelle Ingolstadt“ führt am Samstag, den 3.November, ihre Herbsttagung in der Kurfürstlichen Reitschule in Ingolstadt durch. Als Referenten werden der österreichische Publizist Dr. Helmut Golowitsch zum „Südtirol-Problem“, Claus Hörrmann mit einem Beitrag über das „Münchener Abkommen 1938“, der Oberst a.D. Klaus Hammel zur Lage „des Deutschen Reiches im Oktober 1918“ sowie Rainer Thesen angekündigt. Letzterer, ebenfalls Oberst, referiert über „Legende und Wirklichkeit der Befehlsunterworfenheit der Soldaten im 2.Weltkrieg“. Beworben wird die Veranstaltung u.a. in der rechten Wochenzeitung „Junge Freiheit“ (hma).
Dieter Stein bei der AfD
Hamburg. Die AfD-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft hat den Chefredakteur der Wochenzeitung „Junge Freiheit“ eingeladen. In ihrer Reihe „Fraktion im Dialog“ referiert Dieter Stein am Montag, den 22.Oktober, zum Thema „Wahlen in Bayern & Hessen: Auswirkungen auf Deutschland & Hamburg“. Die Veranstaltung findet im Hamburger Rathaus statt (hma).
Lucke verliert EU-Abgeordnete
Die EU-Parlamentarier Hans-Olaf Henkel, Joachim Starbatty, Bernd Kölmel und Ulrike Trebesius von der AfD-Abspaltung „Liberal-Konservative Reformer“ (LKR) haben ihre Parteiämter niedergelegt und sind aus der LKR ausgetreten. Parteigründer Bernd Lucke hatte sich bei der Aufstellung einer Kandidatenliste für die Europawahl gegen Hans-Olaf Henkel durchgesetzt. Damit sei der Versuch gescheitert, „ein attraktives Team an der Spitze für den die Zukunft der Partei alles entscheidenden Europawahlkampf zu installieren“, heißt es in einer Erklärung der vier Parlamentarier. Man wolle nicht Mitglieder einer „Lucke-Partei“ sein (hma).
Oswald-Spengler-Preis wird erstmalig verliehen
Auf ihrer Tagung vom 17. bis 20. Oktober will die „Oswald-Spengler-Gesellschaft“ erstmalig den „Oswald-Spengler-Preis“ verleihen. Dieser soll im Brüsseler Hotel Stanhope an den französischen Schriftsteller Michel Houellebecq („Unterwerfung“ u.a.m.) gehen. Die Tagung findet aus Anlass des vor 100 Jahren erschienenen Spengler-Buches „Der Untergang des Abendlandes“ statt. Spengler gilt als einer der ideologischen Wegbereiter des Nationalsozialismus (hma).