hma-meldungen 05-2019

1. März 2019

, , , , , , , , , , ,

„Die Rechte“-Demo in Dortmund am 25.Mai

Dortmund. Die Partei „Die Rechte“ kündigt eine Demonstration in Dortmund anlässlich des 70.Jahrestages der Gründung der Bundesrepublik Deutschland an. “70 Jahre BRD? Wir feiern nicht!”, heißt es in dem Aufruf für den 25.Mai, einen Tag vor der Europawahl. In der BRD sei ein „System aufgebaut“ worden, dass „konsequent gegen das eigene Volk gerichtet ist“ und „als willige Marionette fremden Interessen dient und von den Herrschenden als Übergangsstadium in die „United States of Europe“ gesehen wird, die nach dem Vorbild der USA entstehen sollen“. Gefordert werden unter dem Aufruf „70 Jahre sind genug“ die „nationale Souveränität und ein starkes Deutschland in einem freien Europa!“. Stattfinden soll die Demonstration um 13 Uhr an einem bislang noch nicht genannten Ort in Dortmund. Im Vorfeld soll es eine „Informationskampagne“ geben. Außerdem wird zur Organisierung von „Reisegruppen“ aufgerufen (hma).

„Politischer Aschermittwoch“ der AfD

Osterhofen. Die AfD will am Mittwoch, den 6.März, ihren „Politischen Aschermittwoch“ im Donaucenter Schubert in Osterhofen veranstalten. Als Redner angekündigt werden AfD-Sprecher Jörg Meuthen, Guido Reil aus NRW, Katrin Ebner-Steiner und Stephan Protschka. Letzterer gehörte noch im vergangenen Jahr dem Plenum des „Sudetendeutschen Rates“ an. Der Einlass zu dieser Veranstaltung ist um 8.30 Uhr. Um 15 Uhr soll die Veranstaltung enden (hma).

 

„Neues Hambacher Fest“ 2019

Neustadt/Weinstraße. Auch in diesem Jahr will der Kölner Privatinvestor und bekennende AfD-Wähler Prof. Max Otte das „Neue Hambacher Fest“ in Neustadt/Weinstraße durchführen. Anknüpfend an die Vormärz-Aktivitäten der bürgerlichen Revolution von 1848 hatte Otte, Schatzmeister einer Gesellschaft, die nach dem reaktionären Ideologen Oswald Spengler benannt ist, im vergangenen Jahr 1200 Menschen mobilisieren können. Am 8.Juni soll im Saalbau von Neustadt ein Kongress „Für Frieden und Sicherheit in Europa“ stattfinden. Als Referenten angekündigt werden bislang der Publizist Dr. Daniele Ganser und der ehemalige CDU-Politiker Willy Wimmer. Weitere „interessante Redner und Diskussionspartner“ hätten ihre Teilnahme in Aussicht gestellt. Vorab soll es auch wieder eine „Patriotenwanderung“ zum Schloss geben. Tickets für das rechte Event gibt es zum „Frühbucher-Preis von nur 34 Euro“, so der Veranstalter (hma).

 

Kurze Karriere

Bremen. Der Publizist und TV-Journalist Hinrich Lührssen hat die AfD verlassen. Nach Auffassung von Lührssen haben im Bremer Landesverband der AfD „Anti-Demokraten das Sagen, die sich mit üblen Tricks an der Macht halten“. Seine Kritik richtet sich vor allem gegen den Landesvorsitzenden Frank Magnitz. Dieser soll die Spitzenkandidatur des Quereinsteigers für die Bürgerschaftswahl im Mai hintertrieben haben. Magnitz bezeichnete die Vorwürfe Lührssens, der erst im Juni 2018 in die AfD eingetreten und gleich in den Landesvorstand gerückt war, als „dummes Zeug“ (hma).

 

„Bürgerdialog“ der AfD in Gladbeck

Gladbeck. Die AfD-Landtagsfraktion NRW will am Samstag, den 16.März, einen „Bürgerdialog“ in Gladbeck durchführen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Integration ohne Leitkultur ?“. Durchgeführt werden soll diese von 18 bis 21 Uhr im Bürgerhaus Ost (hma).