hma-meldungen 9-2023
28. April 2023
AfD, Antaios-Verlag, BPE, Bürgerbewegung Pax Europa, Kubitschek, Landratswahl, Oder-Spree-Kreis, Schnellroda, Wertheim
Sommerfest in Schnellroda
Schnellroda. Zum dritten Mal findet auf dem Gelände des extrem rechten Antaios-Verlags ein Sommerfest statt. Rund 250 von 400 Karten für das Sommerfest am 8. und 9. Juli seien derzeit noch verfügbar, so Verleger Götz Kubitschek auf seiner Internetseite. Angekündigt werden Podien zu den Themen „Das neue Volk“, „Feindbild Islam“, die Möglichkeiten der „Remigration“, zum Thema „Auswandern“, zu den Möglichkeiten und der Programmatik einer „Politik von rechts“ und über „Systemzwang und Spielraum“. Darüber hinaus gibt es Buchpräsentationen, Autorengespräche und das literarische Trio „Aufgeblättert Zugeschlagen“ mit Susanne Dagen und Ellen Kositza. Aus Österreich wird der identitäre Aktivist Martin Sellner erwartet. Angekündigt werden auch die AfD-Politiker Maximilian Krah und Hans-Thomas Tillschneider sowie diverse Autoren des Verlags. Festzelt und Verpflegung sollen auf dem Platz vor den Verlagsgebäuden stehen. Vorträge und Podien sollen in der Gaststätte „Zum Schäfchen“ stattfinden. Verpflegung und Getränke werden frei ausgegeben. Dafür soll eine Umlage in Höhe von 40 Euro pro Person bezahlt werden (hma).
AfD-Kandidat in erster Runde vorn
Oder-Spree-Kreis. Der AfD-Landratskandidat Rainer Galla konnte in der ersten Runde der Landratswahl im Kreis Oder-Spree 24,8 % der Stimmen für sich verbuchen. Damit liegt Galla, Jurist und ehemaliger Polizeibeamter, vor den Kandidaten von SPD (22,5 %) und CDU (20,7 %). Die AfD-Landesvorsitzende Birgit Bessin bezeichnete das Ergebnis als eine „ganz außergewöhnliche Leistung“ von Galla und dem Kreisverband Oder-Spree. Galla sei ein unverbrauchter Politiker, der nicht gefangen sei im über Jahrzehnte erprobten System von „eine Hand wäscht die andere“. Die Stichwahl im Oder-Spree-Kreis findet in knapp drei Wochen statt (hma).
BPE wählt alten Vorstand ab
Wertheim. Auf der Internetseite der rassistischen PI-News wird die außerordentliche Mitgliederversammlung der Bürgerbewegung PAX EUROPA (BPE) am 22.April als „ein historischer Tag!“ abgefeiert. Nach den Turbulenzen der letzten Monate sei der Restvorstand um den Vorsitzenden Günter Geuking mit 105 Stimmen, bei einer Enthaltung, eindeutig abgewählt worden. Dieser hatte im Vorfeld noch kommuniziert, die Veranstaltung sei abgesagt. Die Anwesenden wählten Claudia Duval aus Bayern zur neuen Vorsitzenden der BPE. Diese ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Teams um Michael Stürzenberger bei den bundesweiten Kundgebungen gegen den „politischen Islam“. Zur Schatzmeisterin wurde erneut Stefanie Kizina aus NRW gewählt. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden neben Michael Stürzenberger Christoph Helmchen, Kian Kermanshahi, Monika Scholz und Bert Obereiner gewählt. Dass der alte Vorsitzende die Neuwahl des Vorstandes und seine Abwahl klaglos hinnimmt, wird nicht erwartet. Aber damit werde der neue Vorstand der BPE schon fertig werden, heißt es bei PI-News (hma).