Monatsarchiv Juli, 2025

Spätes Geständnis der Konzerne  (aus Ossietzky Nr. 12/25)

31. Juli 2025

,

Erklärung zum 8. Mai | Einen Schlussstrich darf es nicht geben

Ulrich Sander | Auf Initiative des BAYER-Konzerns haben 49 Firmen zum 80. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus eine Erklärung veröffentlicht, in der sie sich zu ihrer Mitverantwortung an der Nazi-Herrschaft bekennen. „Deutsche Unternehmen“ hätten dazu beigetragen, die Herrschaft der Nationalsozialisten zu „festigen“. Die Machtübertragung …

... weiterlesen »

antifa-Länderseite | Ausgabe Juli/August 2025

31. Juli 2025

,

Die Länderseite Nordrhein-Westfalen ist Teil der Zeitschrift antifa. Im Zentrum der aktuellen Ausgabe steht die Bedeutung der Konzernerklärung zum 8. Mai. Darin haben 49 führende Konzernvertreter erklärt: „Die Machtübernahme durch die Nationalsozialisten 1933 wäre ohne das Versagen der damaligen Entscheidungsträger in Politik, Militär, Justiz und Wirtschaft nicht denkbar gewesen … „

Antifa-LS_2025_0708_NRW_S. 16-17Herunterladen

... weiterlesen »

Bürger- und Menschenrechtsorganisationen fordern die sofortige Rückholung von Maja von Ungarn nach Deutschland.

11. Juli 2025

, ,

Im Rahmen des internationalen Nazi-Aufmarschs „Tag der Ehre“ in Budapest wurden im Februar 2023 mehrere Personen aus dem Kreis der extremen Rechten angegriffen und zum Teil schwer verletzt. Dafür machte die ungarische Regierung im Wesentlichen einige deutsche, österreichische und italienische Antifaschist:innen verantwortlich.

Die Bundesanwaltschaft ist dem Auslieferungsgesuchen aus Ungarn nachgekommen und hat im Juni 2024 Maja …

... weiterlesen »