Kein ruhiges Hinterland für die AfD! Demonstration gegen den AfD-Bundesparteitag 28./29.11.2020
27. November 2020
AfD-Bundesparteitag, Aufstehen gegen Rassismus, Corona, Demonstration, Kalkar
Das hatte sich die sogenannte „Alternative für Deutschland“ gut ausgedacht. Am Rande der Republik, am schönen Niederrhein wollte sie ungestört ihren Bundesparteitag abhalten. Doch daraus wird nichts: ein breites Bündnis hat für beide Tage vor Ort Kundgebungen vorbereitet und wird im Gegensatz zum „Superspreader“ AfD-Parteitag mit Abstand, Maske und Rücksicht aufeinander dagegen protestieren.
Ausgerechnet in der Investitionsruine des „Schnellen Brüters“ in Kalkar, dem jetzigen „Kernwasserwunderland“, dem Wunderland Kalkar, will die AfD ihren Bundesparteitag am 28./29.11.2020 abhalten. Gegen alle Bedenken in Pandemiezeiten wurde dieser Parteitag von den zuständigen Stellen genehmigt. Proteste unseres breiten Bündnisses dagegen halfen nichts. Und nicht genug damit, dass die AfD und ihr Milieu Super-Spreaderin von völkischer Hass und Hetze ist. Angesichts der bekannten Ablehnung von Abstand, Masken und Rücksichtnahme in ihren Reihen ist zu befürchten, dass die AfD mit diesem Parteitag einen weiteren Corona-Hotspot erzeugt.
Deshalb ruft auch die VVN-BdA NRW im Bündnis mit anderen zu gemeinsamen, lauten und entschlossenen, bunten und vielfältigen Protesten auf – mit Abstand, Maske und Rücksicht aufeinander! Wir gehen davon aus, dass die meisten Delegierten bereits Freitag Abend anreisen werden. Daher werden sie vor Ort bereits von einer kleinen Demonstration (bis 100 Teilnehmer*innen) „freundlich“ begrüßt. Die „große“ Kundgebung mit bis zu 1000 Teilnehmer*innen findet am Samstag ab 8.00 Uhr statt mit einem Demonstrationszug vom naheliegenden Parkplatz des Campingplatz Wisseler See zum Wunderland. Am Wunderland findet dann eine große Kundgebung mit Programm statt.
Da das Wunderland mittels ÖPNV fast nicht zu erreichen ist, empfehlen die Veranstalter organisiere Anreisen mit dem PKW. Auch Spenden (für Bühne, Technik, Toiletten usw.) sind gerne gesehen. Spenden zur Finanzierung der Proteste an die VVN-BdA, IBAN: DE90 4306 0967 1214 8918 00, mit dem Stichwort AfD-Bundesparteitag.