hma-meldungen 5-2021
12. März 2021
"Lebensschützer", AfD, Berlin, Callen, Erlebnispark Paaren, Münster, Olpe, Querdenken-711, Stuttgart, Tag der Heimattreue
Themen: „Tag der Heimattreue“ in Olpe // „Lebensschützer“ behält Professur // „Querdenker“ in Stuttgart // Berliner AfD – Landesparteitag
„Tag der Heimattreue“ am 3. Juli in Olpe
Olpe/Sauerland. Am 3. Juli will die extrem rechte Kleinpartei „Der III. Weg“ wieder einen „Tag der Heimattreue“ im sauerländischen Olpe durchführen. Beginnen soll dieser um 13 Uhr auf dem Kurkölner Platz. Kritik üben die Veranstalter in diesem Jahr insbesondere an den Corona-bedingten Einschränkungen. Diese werden als „vom System gesteuerte Willkür“ bezeichnet, die „Kollateralschäden gewissenlos in Kauf“ nehmen würden. Angekündigt werden neben Informations- und Aktionsständen auch mehrere Redner. Neben einem Handwerkermarkt soll es wieder einen Selbstverteidigungskurs geben. Auch eine „Einführung in verschiedene Kampfsportarten“ ist geplant (hma).
Callen behält Professur
Münster. Paul Callen, Vorsitzender der Organisation „Ärzte für das Leben“, behält seine Professur an der Universität Münster. Dies gab Ende Februar die Medizinische Fakultät der Hochschule bekannt. Der AStA der Universität hatte gefordert, dem „Lebens-schützer“ die Professur zu entziehen, weil sich dieser „öffentlich und wiederholt unwissenschaftlich, antiemanzipatorisch und antisemitisch“ geäußert haben soll. Nach Auffassung der Fakultät bewegten sich die vom AStA kritisierten Äußerungen Callens im Rahmen der Meinungsfreiheit. Auch habe dieser private Ansichten nicht im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule geäußert (hma).
„Querdenken“-Demo am 3.April in Stuttgart
Stuttgart. „Querdenken-711“ will am 3.April eine bundesweite Demonstration in Stuttgart durchführen. Diese soll unter dem Motto „Das Jahr des Friedens und der Freiheit – Grundrechte sind nicht verhandelbar“ stattfinden. Beginnen soll die Veranstaltung für „die sofortige Aufhebung der Einschränkungen unserer Grundrechte durch die Corona-Verordnungen“ um 14 Uhr auf den Cannstatter Wasen. Nach Rednern und Musik soll um 17.30 Uhr eine Demonstration stattfinden. „Besonders herzlich willkommen“ sind YouTuber & Blogger, so die Veranstalter. Diese sollen über die Demonstration berichten und Interviews mit den Rednern durchführen. Das genaue Programm werde kurzfristig bekannt gegeben (hma).
Berliner AfD-Landesparteitag findet in Brandenburg statt
Berlin/Brandenburg. Die Berliner AfD will am 13. und 14. März ihren Landesparteitag im brandenburgischen Schönwalde-Glien durchführen. Nachdem es ihr nicht gelungen war, in Berlin eine Tagungsmöglichkeit zu finden, soll der Landesparteitag nun – wie schon 2017 – im dortigen „Erlebnispark Paaren“ stattfinden.
Dagegen richten sich antifaschistische Proteste. Aktuelle Informationen findet man u.a. hier: twitter.com/noafdberlin, facebook.com/noafdberlin, keinraumderafd.blogsport.eu (hma).