hma-meldungen 25-2018
16. Dezember 2018
Amad Ahmad, Die Rechte, IfS, Institut für Staatspolitik, NPD, Wuppertal
Antirassistische Demo in Geldern
Geldern/NRW. Die „Initiative Amad A“ ruft für Samstag, den 15.Dezember, zu einer antirassistischen Demonstration in Geldern auf. Unter dem Motto „Warum musste Amad Ahmad sterben ? Wir fordern Aufklärung, jetzt!“ wird zwei Monate nach Amads Tod in der JVA Kleve für eine Aufklärung der Umstände seines Todes demonstriert. An eine reine „Verwechslung“ wollen die Initiatoren der Demonstration nicht glauben. Die Demonstration beginnt um 13.30 Uhr am Bahnhof Geldern (hma).
Braune Bescherung in Wuppertal
Wuppertal. Der Kreisverband Wuppertal der Partei „Die Rechte“ ruft für den 24.Dezember zu einer Demonstration in Wuppertal auf. Angeblich habe die Polizei unlängst „ein nationale Versammlung mit rechtswidrigen Methoden schikaniert“, behauptet „Die Rechte“. Man wolle der Polizei am 24.Dezember eine „Nachhilfestunde im Versammlungsrecht“ geben. Beginnen soll die Demonstration um 13 Uhr auf dem Berliner Platz in Wuppertal-Oberbarmen (hma).
19. IfS-Winterakademie
Schnellroda/Saalekreis. Das neurechte „Institut für Staatspolitik“ führt vom 18. bis 20. Januar 2019 seine 19.Winterakademie durch. Thematisch wird es im Januar 2019 um das „Volk“ gehen. Als Referenten werden Dr. Erik Lehnert, Götz Kubitschek, Dr. Eberhard Straub, Peter Feist und Felix Menzel angekündigt. Von der AfD werden Dr. Alexander Gauland und Dr. Maximilian Krah erwartet. Man rechnet mit bis zu 150 Teilnehmern im Alter bis zu 35 Jahren bei dieser Veranstaltung (hma).
NPD-Jahresauftakt in Büdingen
Büdingen. Die NPD und ihr Jugendverband „Junge National-demokraten“ wollen am 5.Januar 2019 ihren Jahresauftakt im hessischen Büdingen veranstalten. Angekündigt werden die Auftritte mehrerer Rechtsrock-Formationen und diverse Redebeiträge, so u.a. eine Rede des NPD-Europaparlamentariers Udo Voigt. Bereits Mitte November hatte die NPD ihren Europaparteitag in der Stadthalle des Ortes durchführen können (hma).