hma-meldungen 01-2019

5. Januar 2019

, , , , ,

Weitere AfD-„Bürgerdialoge“ in NRW

NRW. Die Landesgruppe NRW der AfD-Bundestagsfraktion setzt auf die Durchführung weiterer „Bürgerdialog“-Veranstaltungen. Am Montag, den 21.Januar, soll ein „Bürgerdialog“ in der Ilex Halle in Hüllhorst (19 Uhr) im Kreis Minden stattfinden. Am Mittwoch, den 23.Januar, soll eine solche Veranstaltung im Herner Sud und Treberhaus (19 Uhr) durchgeführt werden. Für Freitag, den 25.Januar, ist ein „Bürgerdialog“ im Hotel Westhoff (19 Uhr) in Schloss Holte Stukenbrock geplant. Am Freitag, den 22.Februar, will der AfD-Kreisverband Münster seinen „Neujahrsempfang“ im Historischen Rathaus der Stadt durchführen. Als Ehrengast soll auf der Veranstaltung (18 – 22 Uhr) AfD-Sprecher Jörg Meuthen auftreten. Ein weiterer „Bürgerdialog“ soll am Dienstag, den 26.Februar, im Haus Erholung (19 – 21.30 Uhr) in der Mönchengladbacher Innenstadt stattfinden. Hier soll u.a. Andreas Kalbitz, Landes-vorsitzender der AfD in Brandenburg, sprechen (hma).

„Fackelmarsch“ in Fulda am 16.Februar

Fulda. Die extrem rechte Partei „Der Dritte Weg“ will am 16.Februar einen „Fackelmarsch“ in Fulda durchführen. Unter dem Motto „Ein Licht für Dresden“ soll in Fulda auf die „Opfer alliierter Kriegsverbrechen“ aufmerksam gemacht werden, heißt es in dem Aufruf. Die Stadt Wunsiedel gelte dabei als „Negativ-Beispiel“, wie „in heutigen Tagen mit den Toten unseres Volkes umgegangen wird“. Auch die Stadt Dresden bemühe sich mehr „um ein Vergessen der Opfer alliierter Kriegstreiberei, als um ein würdevolles Gedenken“, heißt es in dem Aufruf (hma).

 

„Weihnachtsbotschaft“ des „Der Flügel“

„Der Flügel“ in der AfD hat in seiner Weihnachtsbotschaft zum Zusammenhalt aufgerufen. Das „Establishment, das um seine Macht und Pfründe bange“, setze nun „gezielt die Verfassungssschutzkeule“ ein“, um die „Spaltung unserer Partei“ zu ermöglichen. Es dürfe „keine inhaltlichen Zugeständnisse gegenüber den Altparteien geben“, heißt es in dem Aufruf. „Es wäre dennoch äußerst naiv zu glauben, man könne als parteipolitische Alternative gegen einen kartellartigen Machtkomplex antreten, ohne mit massivem Gegenwind und unfairen Gegenschlägen zu rechnen“. Für 2019 wird eine „umfassende Neugestaltung der Internetseite“ von „Der Flügel“ in Aussicht gestellt. Zudem sollen die „regionalen Flügel-Veranstaltungen ausgeweitet“ werden. Für den Frühsommer plane man außerdem „ein noch größeres Kyffhäuser-Fest“, so Björn Höcke (hma).