hma-meldungen 18-2018

9. September 2018

, ,

Das Hartmut-Meyer-Archiv

Das Hartmut-Meyer-Archiv

2. Deutschland-Tour von „DemoFürAlle“

Das rechte Aktionsbündnis „DemoFürAlle“ will in Kooperation mit „CitizenGO“ vom 8. bis 15.September eine zweite Deutschland-Tour mit dem „Bus der Meinungsfreiheit“ durchführen. Kritisiert wird eine angeblich „übergriffige Sexualerziehung in Schule und KiTa“. Die Situation um „die staatliche Sexualpädagogik“ spitze „sich immer mehr zu“, so das Aktionsbündnis. Gemeinsam mit einer „Gruppe junger Leute“ wolle man nun in acht Städten „Bus-Stops einlegen, Kundgebungen abhalten und mit Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen“ und eine angeblich „schamverletzende Sexualaufklärung in Schulen und Kindergärten“ thematisieren. Dies sei gerade jetzt, vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen, notwendig. Beginnen soll die Bus-Tour am 8.September in Regensburg. Weiter geht es über Dresden (9.9.), Berlin (10.9.), Fulda (11.9.), Köln (12.9.), Wiesbaden (13.9.) und Stuttgart (14.9.) nach München (15.9.). Die genauen Veranstaltungsorte und Uhrzeiten werden kurz vorher im Internet bekannt gegeben, so die Veranstalter (hma).

„Tag der Heimattreue“ in Olpe

Olpe. Der Stützpunkt Sauerland-Süd der extrem rechten Partei „Der III.Weg“ will am 22.September einen „Tag der Heimattreue“ in Olpe durchführen. Dieser soll ab 14 Uhr auf dem Kurkölner Platz in der Olpener Innenstadt stattfinden. Neben einem Informationsstand soll ein „politisches Rahmenprogramm“ zum Verweilen einladen. Als Redner angekündigt werden Walter Strohmeier (Gebietsleiter Süd), Julian Bender (Gebietsleiter West) und Matthias Bauerfeind (stellv. Gebietsleiter Süd). Darüber hinaus werden eine reichhaltige Essens- und Getränkeauswahl, Live-Musik und „deutsche Handwerkskunst“ angeboten. „Kampf, Identität, Kultur und Gemeinschaft“ sollen an diesem Tag den Kurkölner Platz beleben, heißt es auf der Internetseite von „Der III.Weg“ (hma).

Höcke in Rostock

Rostock. Auf der Internetseite „Journalistenwatch“ wird eine 6.Großdemonstration mit dem AfD-Funktionär Björn Höcke in Rostock beworben. Unter dem Motto „Für unser Land und unsere Kinder!“ soll diese am 22.September ab 17 Uhr auf dem Neuer Markt beginnen (hma).

Zusammenarbeit eingestellt

Bremen. Radio Bremen will keine Aufträge mehr an den freien Fernsehjournalisten Hinrich Lührssen vergeben, solange dieser dem AfD-Landesvorstand angehört. Nicht die Parteimitgliedschaft, sondern die Funktionärstätigkeit sei mit der politischen Unabhängigkeit des Senders unvereinbar. Radio Bremen habe sich schon vor einiger Zeit auf einen Ehrenkodex verständigt, der für alle redaktionellen Mitarbeiter und für alle politischen Parteien gelte. Auch von der RTL-Sendung „Stern TV“ erhält Lührssen vorerst keine Aufträge mehr. Lührssen war im Juni in die AfD eingetreten und schon nach kurzer Zeit in den AfD-Landesvorstand berufen worden (hma).