hma-meldungen 10-2019

10. Mai 2019

, , , , , , , ,

Die Rechte“-Demo in Duisburg

Duisburg. Die Partei „Die Rechte“ hat am 1.Mai in Duisburg demonstriert. Nach eigenen Angaben hatten sich 300 Anhänger der extremen Rechten im Stadtteil Wanheimerort versammelt und waren vom Bahnhof Schlenk bis zum Bahnhof Hochfeld-Süd gezogen. Zahlreiche Teilnehmer der Veranstaltung trugen dabei rote Solidaritäts-T-Shirts für die inhaftierte Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck. Neben einem Vertreter des Duisburger Kreisverbandes von „Die Rechte“ sprachen auf den beiden Kundgebungen Matthias Deyda aus Dortmund, die beiden Düsseldorfer Manfred Breidbach und Sven Skoda sowie Christian Worch aus Parchim. Außerdem wurde ein Grußwort von Ursula Haverbeck verlesen. An den antifaschistischen Gegenprotesten nahmen mehrere tausend Menschen der verschiedensten politischen Spektren teil (hma).

VDA stellt Insolvenzantrag

Sankt Augustin. Der „Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V.“ (VDA) hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Verein, der viele Jahrzehnte unter dem Namen „Verein für das Deutschtum im Ausland“ agierte, sei seit Jahren hoch verschuldet gewesen, teilten der Bundesvorsitzende Alexander Klein und der Verwaltungsrats-vorsitzende Hartmut Koschyk (CSU) in einem Schreiben an die Mitglieder mit. Die Liquidität des Vereins sei bisher nur durch Überbrückungsdarlehen der Bertha-Mechow-VDA-Stiftung aufrecht erhalten worden. Mittlerweile hätten sich Schulden im sechsstelligen Bereich angehäuft. Spätestens ab Mai werde der Verein nicht mehr zahlungsfähig sein. Man wolle aber alles versuchen, um den knapp 140 Jahre alten Verein noch zu retten. 1998 waren dem Verein die jährlichen Millionenzahlungen aus dem Etat des Auswärtigen Amtes gestrichen worden. Bis zuletzt erschien dreimal jährlich die Zeitschrift „Globus“ (hma).

 

AfD-Demo in Salzgitter

Salzgitter. Die AfD will am Samstag, den 18.Mai, eine Demonstration in Salzgitter-Lebenstedt durchführen. Diese soll unter dem Motto „Ja zu Europa – Nein zur EU-Diktatur“ stattfinden. Beginnen soll die Demonstration um 14 Uhr am Bahnhof in Lebenstedt. Beworben wird die Aktion über Facebook und einschlägig rechte Internetseiten (hma).

 

Frühjahrstagung der ZFI

Ingolstadt. Die „Zeitgeschichtliche Forschungsstelle Ingolstadt“ will am 18.Mai ihre Frühjahrstagung in der dortigen Kurfürstlichen Reitschule durchführen. Als Referenten angekündigt werden Dirk Bavendamm („Donald Trump und das Ende des Roosveltischen Zeitalters“), der Politikwissenschaftler Wolf Oschlies („Der böhmisch-mährische Knoten – Warum Deutsche und Tschechen nicht zueinander finden“) und Oberst a.D. Manfred Backerra („Traditionswürdiges der Wehrmacht“) (hma).

 

„Flügel“-Treffen in Greding

Greding. Rund 350 Menschen nahmen Anfang Mai am Treffen von „Der Flügel“ in der AfD im bayerischen Greding teil. In seiner Rede forderte Benjamin Nolte, Mitglied des AfD-Landesvorstandes, die Unvereinbarkeits-liste der AfD auf „den Müllhaufen der Parteigeschichte“ zu werfen. Der „Flügel“-Star Björn Höcke schwadronierte über den „Geburten-Djihad“ türkischer Einwanderer, bezeichnete den Islam als „nicht rechtsstaat-kompatibel“ und nannte die EU „volkszerstörend“. Mit auf der Bühne stand auch Katrin Ebner-Steiner, Chefin der AfD-Landtagsfraktion. Zum Abschluss der Veranstaltung sang man gemeinsam die erste Strophe des Deutschlandliedes: „Deutschland, Deutschland über alles“ (hma).