Gedenken am 9. November in Zeiten der Corona-Pandemie

15. November 2020

, , , , , , , , ,

Gedenkveranstaltung der VVN-BdA Essen 9. November 2020. Foto: VVN-BdA Essen.

Immer wieder seit März mussten Veranstaltungen auch aus dem antifaschistischen Spektrum abgesagt oder unter Kontaktbeschränkungen durchgeführt werden. Auch die sonst vielfältigen Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht des 9. November 1938 fielen unter diesen Beschränkungen und wurden teilweise abgesagt. Dennoch fanden an mehreren Orten Gedenkveranstaltungen statt.

Aachen
Das Aachener Bündnis Pogromnachtgedenken – eine Kooperation von zivilgesellschaftlichen und staatlichen Organisationen, Gruppen und Vereinen – hatte wie in jedem Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen in Aachen und der StädteRegion Aachen organisiert, von denen leider sehr viele abgesagt worden sind. Stattgefunden hatte eine Mahnwache auf dem Synagogenplatz. Mehr auf der Seite der VVN-BdA Aachen (hier).

Bochum-Wattenscheid
Das traditionelle Gedenken im Stadtteil Wattenscheid wurde in diesem Jahr gemeinsam vom Kuratorium „Stelen der Erinnerung“ e.V. und der Wattenscheider Bezirksvertretung ausgerichtet. Unter anderem schilderte der Holocaustüberlebende Felix Lipski, der Vorsitzende des Klubs Stern der Holocaustüberlebenden, seine Zeit als kleiner Junge im Ghetto von Minsk. Mehr auf der Seite der VVN-BdA Bochum (hier).

Dortmund
Ulli Sander weist darauf hin, dass vor der Reinoldikirche ab 16.30 Uhr eine „Scherbenspur“ zu sehen war, eine multimediale Installation, mit denen das Bündnis Dortmund gegen Rechts sowie die Dortmunder VVN-BdA an die Reichspogromnacht erinnerten. Der WDR hat hier darüber berichtet.

Düsseldorf
Die Düsseldorfer VVN-BdA erinnerte am Sonntag, 8.11. mit einem Gang durch Mintrop-, Scheuren- und Adersstraße, in denen Jüdinnen und Juden misshandelt und ihre Wohn- und Geschäftsräume verwüstet wurden.

Essen
Die Essener VVN-BdA führte am Samstag, dem 07.11., eine kleine Gedenkveranstaltung in Essen-Steele an der Gedenktafel Holbeckshof/Ecke Aronweg durch, im Anschluss daran wurden in individuellen Besuchen Stolpersteine geputzt und geschmückt. Hierfür wurde eine eigene Aktionskarte mit den Stolpersteinen in Steele erstellt. Gemeinsam mit Essen stellt sich quer fand am 9.11. vor der Alten Synagoge Essen die traditionelle Gedenkveranstaltung statt. Mehr auf der Seite der VVN-BdA Essen (hier).

Gelsenkirchen
Das Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung, in dem die Gelsenkirchener VVN-BdA mitarbeitet, hatte zu Stolpersteinputzaktionen am 8. und 9.11. aufgerufen. Begleitet wurde diese Aktion durch einen auf der Facebookseite des Bündnisses veröffentlichen 17minütigen Filmbeitrag zur Veranstaltungsreihe „Stolpersteingeschichten“. Mehr auf der Seite der VVN-BdA Gelsenkirchen (hier) und der Facebook-Seite des Bündnisses (hier).

Münster
Die VVN-BdA Münster berichtete online über die Ereignisse 1938 in Münster. Mehr auf der Seite der VVN-BdA Münster (hier) oder direkt unten ;-).