hma-meldungen 25-2020

4. Dezember 2020

, , , , , ,

Themen: Querdenkn in Bremen // ehemaliger „Focus“-Journalist bei der AfD // Identitäten veröffentlicht Meldeportal

„Querdenken“-Versammlung in Bremen geplant

Bremen. Das Netzwerk „Querdenken“ will am Samstag, den 5.Dezember, in Bremen ein bundesweites „Fest für Frieden & Freiheit“ durchführen und damit gegen die Corona-bedingten Einschränkungen demonstrieren. Unter dem Motto „Lasst es uns beenden!“ wolle man mit einer Partnerinitiative „nach der Veranstaltung Europas größtes Lichtermeer schaffen“, heißt es auf der Webseite von „Querdenken“. Beginnen soll die Veranstaltung, die von „Querdenken-421“ angemeldet ist, um 13 Uhr auf der Bürgerweide. Angekündigt werden Redner und Musiker, darunter Michael Ballweg, Ralf Ludwig, Anselm Lenz, Hermann Ploppa und Samuel Eckert. Das Bremer Ordnungsamt hat eine für Samstag angekündigte Demonstration verboten. Vergleichbare Verbote in anderen Bundesländern wurden vor den Verwaltungsgerichten überwiegend erfolgreich angefochten. Die Innenbehörde rechnet mit bis zu 30.000 Teilnehmern. Die Bremer Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor (hma).

Klonovsky kandidiert für die AfD

Chemnitz. Die AfD in Chemnitz hat den Publizisten und früheren „Focus“-Journalisten Michael Klonovsky zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl in Chemnitz gewählt. Der derzeitige AfD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Oehme unterlag bei dieser Abstimmung. Klonovsky wurde zwar in Sachsen geboren, lebt aber heute in München (hma).

IBD eröffnet „Gefährder-Portal“

Die extrem rechte „Identitäre Bewegung“ (IBD) hat ein Meldeportal für islamistische Gefährder veröffentlicht. Dort können nun „interessierte Bürger Hinweise auf ihnen bekannte Gefährder einreichen“, heißt es auf der Internetseite der IBD. In den vergangenen Wochen seien viele Quellen ausgewertet und nun in einer „Gefährder-Karte“ veranschaulicht worden. Aufgerufen sind nun „Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundeswehr, Ämtern und Geheimdiensten“ es „ihren Kollegen gleichzutun, die sich bereits bei uns gemeldet haben und gemeinsam mit uns die Informationsdatenbank aufzustocken“, heißt es auf der Internetseite der IBD (hma).