hma-meldungen 19-2021

7. Oktober 2021


„Lesertreffen“ in Dresden

Dresden. Die Verlage Jungeuropa, Hydra und Oikos (Zeitschrift „Die Kehre“) wollen am Samstag, den 2. Oktober, ein „Lesertreffen“ in Dresden durchführen. In der Zeit von 15 bis 22 Uhr soll an einem bislang nicht näher benannten Ort „ein vielfältiges Programm bei reichhaltigem Buffet mit kleinen Speisen“ angeboten werden. Als Referenten angekündigt werden Jonas Schick, Jörg Dittus, Michael Schäfer, Philip Stein und Volker Zierke. Außerdem soll es eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ökologie und Aktivismus“ mit Jonas Schick, Wolf PMS und Philip Stein geben. Der genaue Ort der Veranstaltung werde Angemeldeten per SMS am gleichen Tag gegen 12 Uhr an die angegebene Telefonnummer geschickt. Der Veranstaltungsort sei mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem PKW gut erreichbar, versprechen die Veranstalter. Beworben wird die Veranstaltung u.a. auf der Internetseite der neurechten Zeitschrift „Sezession“ (hma).

„Querdenken“ über die Löschung ihrer Facebook-Konten

Michael Ballweg von „Querdenken-711“ bezeichnet die Löschung von 150 Querdenken- und der Bewegung inhaltlich zuzuordnenden Kanälen durch Facebook „als einen Ritterschlag“. Es sei auch ein Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn wir uns nicht spalten lassen, sondern zusammenhalten, so Ballweg. Facebook hatte die Löschung damit begründet, dass „Querdenken“ sich in erster Linie darauf konzentriere, die Verschwörungserzählung zu fördern, die Covid-19-Beschränkungen der deutschen Regierung seien Teil eines größeren Plans, um die Bürger ihrer Freiheiten und Grundrechte zu berauben.  „Querdenken“ sei inzwischen bereits eine weltweit bekannte Marke für regierungskritische Corona-Proteste geworden, so Ballweg. Aber unsere Ziele gehen jedoch weit darüber hinaus. Das wisse jeder, der unsere Demos bereits besucht habe. „Querdenken-911“ ruft unterdessen für den 9. Oktober zu einer Versammlung auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg auf. Diese soll von 14 bis 18 Uhr unter dem Motto „Nürnberger Kodex: Die Menschenwürde bleibt unantastbar!“ stattfinden. Zugleich wird zur Unterstützung eines Volksbegehrens zur Abberufung des Bayerischen Landtags aufgerufen, das vom 14. bis 27. Oktober stattfinden soll (hma).

„Heldengedenken“ in Wunsiedel

Wunsiedel. Die extrem rechte Partei „Der Dritte Weg“ ruft für Samstag, den 13. November, zum „traditionellen Heldengedenken in der Märtyrerstadt Wunsiedel“ auf. Es soll um 16 Uhr unter dem Motto „Tot sind nur jene, die vergessen werden!“ beginnen. Ab dem 11. November werde es ein Infotelefon „für entsprechende offene Fragen“ geben, heißt es auf der Internetseite der Partei (hma).

„WerteUnion“ nach der Bundestagswahl

Köln. Die konservative „WerteUnion“ fordert nach der Bundestagswahl den Rücktritt der gesamten Vorstände von CDU und CSU sowie der Parteivorsitzenden Armin Laschet und Markus Söder. Gefordert werden baldige Neuwahlen auf demokratischer Basis, bei denen alle Mitglieder der Union abstimmen können. Nach dem „fatalen Linkskurs“ unter Merkel sei nun eine Besinnung der CDU und CSU auf „wertkonservative Positionen“ notwendig. Eine Anbiederung an den „unfreiheitlichen Ökosozialismus der Parteien Grüne, LINKE, SPD“ führe ins Desaster. „Die Union der Zukunft wird konservativ sein, oder sie wird nicht sein“, so „WerteUnion“-Mitglied Prof. Werner Patzelt. Ein großer Teil der Basis der Union sei wertkonservativ, so der „WerteUnion“-Chef Max Otte. Anstatt diese Mitglieder auszugrenzen, müssten diese wieder dorthin, wo sie hingehören: in die Mitte der Partei. Eine Regierungsbildung mit den „radikal-systemverändernden“ Grünen sei abzulehnen (hma).