hma-meldungen 14-2022

22. Juli 2022


NPD-Landesparteitag in NRW

NRW. In Nordrhein-Westfalen fand Anfang Juli der diesjährige Landesparteitag der NPD statt. Geleitet wurde die Tagung durch den NPD-Bundesschatzmeister Stefan Köster. Als Gastredner sprach Frank Franz, Bundesvorsitzender der NPD. Bei den Wahlen zum neuen Landesvorstand wurde Claus Cremer als Vorsitzender ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Juristin Ariane Meise, Kreisvorsitzende des Rhein-Sieg-Kreises, und Melanie Händelkes, Kreis-vorsitzende in Duisburg, gewählt. Es folgte die Wahl weiterer Beisitzer und des Landesschiedsgerichts. Der neugewählte Landesvorstand der NPD habe es sich zur Aufgabe gestellt, „am Modernisierungskurs der NPD aktiv mitzuwirken, um die nationale Opposition in Deutschland weiter zu stärken und breiter aufzustellen“, meldet die Pressestelle der NPD NRW (hma).

Demo gegen Kulturzentrum in Braunschweig

Braunschweig. Das unabhängige Kulturzentrum „Nexus“ ist der extrem rechten Partei „Die Rechte“ ein Dorn im Auge. Das ehemals besetzte Gebäude, mittlerweile von einem Kulturverein getragen, sei ein „Vernetzungspunkt der linkskriminellen Szene“, behauptet der Kreisverband Braunschweig/Hildesheim von „Die Rechte. Ein Sommerfest am 23.Juli unter dem Motto „Antifa bleibt“ ist nun ein Anlass für „Die Rechte“, zu einer Demonstration für „die Schließung dieses Schandflecks“ aufzurufen. Unter dem Motto „Schließen statt Feiern! Nexus dichtmachen!“ soll diese Demonstration am 23.Juli um 14 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Braunschweig beginnen (hma).

Thüringer NPD strebt Neuausrichtung an

Eisenach/Thüringen. Auf ihrem Parteitag am ersten Juli-Wochenende hat die NPD in Thüringen den Eisenacher Patrick Wieschke zum Landesvorsitzenden gewählt. Wieschke, auch Bundesorganisationsleiter der NPD, kündigte an, den Thüringer Verband zu einem Netzwerker unter Thüringer Oppositionellen zu machen und eine Umbenennung und Neuausrichtung der Gesamtpartei anzustreben. Die NPD müsse „mehr denn je als eine Organisation wahrgenommen werden, die kein Teil des Parteienfilzes, sondern vielmehr Bestandteil der Anti-Parteienherrschafts-Bewegung ist“. Bestehende Strukturen müssen analysiert und gestrafft, die Verwaltung entschlackt und der Landesverband reorganisiert werden, so Wieschke. Sollten sich bei kurz- und mittel- fristigen Zielen gemeinsame Nenner bieten, wie beispielsweise die Bekämpfung der Corona-Schutzmaßnahmen, dann sollte man an diese anknüpfen und ansonsten keine Grenzen kennen. Dann werde sich auch der Erfolg für alle einstellen. Als stellvertretender Landesvorsitzender wurde auf dem Landesparteitag Thorsten Heise (Eichsfeld) gewählt. Als Beisitzer wurden u.a. Patrick Weber (Kyffhäuserkreis), Philipp Rethberg (Sömmerda) und Peter Süßbier (Eichsfeld) in den neuen Landesvorstand gewählt (hma).

„Nationale Demonstration“ auf Sylt angekündigt

Westerland/Sylt. Die Partei „Die Rechte“ hat eine „Nationale Demonstration“ auf der Insel Sylt angekündigt. Diese soll am 30.Juli um 14 Uhr am Bahnhof Westerland unter dem Motto „Sylt für alle – Gemeinschaft statt sozialer Spaltung“ beginnen. Die Einführung des 9 Euro-Bahntickets habe noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass das Bahnnetz sich im absoluten Niedergang befindet. Beklagt wird auch „der völlig fehlende Gemeinschaftsgeist“, welcher „in unserem Volk im Zuge der Liberalisierung installiert wurde“. Eine Touristeninsel der Reichen, „auf der bei einigen schon Schnappatmung ausbreche, wenn dort Menschen urlauben wollen, die finanziell nicht auf der Sonnenseite in der BRD stehen“, sei ein idealer Ort für eine solche Demonstration, heißt es auf der Internetseite der extrem rechten Partei (hma).