hma-meldungen 12-2023

12. Juni 2023

, , , , , , , , , ,

„Compact“-Sommerfest in Stößen

Stößen/Burgenlandkreis. Am 12.August will das extrem rechte Magazin „Compact“ wieder sein Sommerfest auf dem Rittergut Nöbeditz in Stößen durchführen. Eingeladen seien die „besten Köpfe der Opposition“, so „Compact“ auf seiner Internetseite. Im Wesentlichen werde der Rednerkreis derselbe sein wie im letzten Jahr – „all die Standhaften aus den Straßenprotesten, aus der AfD und von den Freien Sachsen“. Zugesagt habe nun auch der Mercedes-Betriebsrat Oliver Hilburger von der „Gewerkschaft“ ZENTRUM (früher „Zentrum Automobil“). Erwartet werden auch der aus der AfD-Bundestagsfraktion ausgetretene und nun fraktionslose Bundestagsabgeordnete Robert Farle und der ehemalige niedersächsische AfD-Chef Armin-Paul Hampel. Besonders freue man sich, so „Compact“, auf die russischen Gäste wie Elena Kolbasnikova („Aufbruch Frieden – Souveränität – Gerechtigkeit“) aus Köln, „die eine deutsch-russsische Friedenbewegung initiiert und schon mehrere große Demonstrationen durchgezogen“ habe. Dafür wurde sie vor den Kadi gezerrt – aber „Putins Fangirl“ (BILD) mache trotzdem unverdrossen weiter, so „Compact“ in der Juni-Ausgabe. Stattfinden soll die Open Air Party von 11 bis 18 Uhr mit anschließendem fröhlichen Ausklang. „Sommerfest für Frieden und Freiheit“ könnte man auch so präzisieren: „Freiheit für Deutschland und Frieden mit Russland. Wir brauchen die nationale Souveränität, wir müssen die US-Besatzung abschütteln, wir müssen raus aus NATO und EU! Wir sind das geheime Deutschland, das immer mehr wächst!“, heißt es in der Bewerbung dieser Veranstaltung. Eigentümer des Rittergutes Nöbeditz ist übrigens der ehemalige AfD-Politiker Andre Poggenburg (hma).


Rechtes Bündnis gegen Habeck

Frankfurt/Main. Ein rechtes Bündnis mobilisiert in Frankfurt/Main gegen einen Auftritt des grünen Wirtschaftsministers Robert Habeck am 11.Juni in der Paulskirche. Unter dem Motto „Kein Preis für Habeck – Nein zu Armut und Verelendung!“ wollen die rechten „Bürger für Frankfurt“ (BFF) gegen die Verleihung des „Ludwig-Börne-Preises“ an Habeck protestieren. Diesen Preis habe niemand verdient, „der mit seiner Politik die Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen betreibt und damit unzählige Bürger in unserem Land in Armut und Verelendung stürzt“, heißt es auf der Internetseite der BFF. Habeck werfen sie „Vetternwirtschaft“ und „Feudalherrenart“ vor. Unterstützung finden sie bei der Partei „Die Basis“, dem überwiegend von Muslimen gegründeten „Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit“ (BIG), der „Bürgerrechtsbewegung Solidarität“ (BüSo), von „Querdenken“ und den „Freiheitssängern Frankfurt“. Beginnen soll die Protestaktion um 10.30 Uhr am Paulsplatz (hma).

Rechter Aufmarsch in Wöllstein

Wöllstein. Die Partei „Die Rechte“ und die „Kameradschaft Rheinhessen“ rufen für Samstag, den 17.Juni, zu einer Protestaktion in Wöllstein in der Nähe von Bad Kreuznach auf. Diese soll unter dem Motto „Sicherheit durch Recht und Ordnung! Gemeinsam gegen Kinderschänder und Ausländerkriminalität“ stattfinden. Beginnen soll die Versammlung um 16 Uhr auf dem Germaniaplatz (hma).