hma-meldungen 16-2023

4. August 2023

, , , , , , , , , , ,

Demo „für den Weltfrieden“ in Berlin

Berlin. Die Organisation „Wir sind Viele“ will am Samstag, den 5.August, eine Demonstration „für den Weltfrieden“ in Berlin durchführen. „Wir sind Viele“ bezeichnet sich als Organisation „für Frieden, Freiheit, Wahrheit und Liebe“ und tritt u.a. für die „Aufarbeitung der Corona-Politik“, für „Freie und unabhängige Medien ohne Propaganda“ und für den „Bargelderhalt“ ein. Angekündigt werden das Auftreten u.a. von Michael Ballweg aus Stuttgart, Gründer von „Querdenken-711“, von Anselm Lenz & Heinrich Sodenkamp, Mitherausgeber der Zeitung „Demokratischer Widerstand“, von Wolfgang Kochanek, im vergangenen Jahr Mitorganisator des „Marsch auf das Schloss“ in Hambach, von Ralf Ludwig, 2021 Schirmherr der Aktion „Das Volk gegen Corona“, der Auftritt eines „Überraschungsgastes der Extraklasse“ sowie mehrere Künstler. Beginnen soll der „Tag der Aufarbeitung für eine Zukunft in Frieden, Freiheit und Freude“ um 13 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Brandenburger Tor. Um 14 Uhr wird es dann eine Demonstration geben, die um ca. 16 Uhr mit einer Abschlusskundgebung enden soll (hma)

Konferenz des Mises Institut in München

München. Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. will am Samstag, den 7.Oktober, in München eine Konferenz unter dem Motto „Der Kampf um die öffentliche Meinung“ durchführen. Auf dieser Konferenz, die von 10 bis 18 Uhr im Hotel „Bayerischer Hof“ stattfinden soll, wird es darum gehen, wie dieser Kampf „geführt wird, wieso er so wichtig ist und um welche Ideen es geht“, so die Bewerbung dieser Veranstaltung. Als Referenten dieser Konferenz werden der ehemalige ZDF-Nachrichtensprecher und „Junge Freiheit“-Autor Peter Hahne („Werden wir alle manipuliert? – Nur mit Wahrheit aus der Krise!“), Prof. Dr. Philipp Bagus („Cancel Culture und Safe Spaces: Die große Umerziehung – und wie man ihr entgegenwirkt“), Olivier Kessler („Mit welchen Sprach- und Rhetorik-Tricks man uns die Irre führen will – und wie man sie entzaubern kann“) und der „Junge Freiheit“-Autor Prof. Dr. Thorsten Polleit („Die falsche Priesterschaft der Intellektuellen und das Fiat-Geld“) angekündigt. Beworben wird die Konferenz u.a. in der „Jungen Freiheit“ (hma).

Die rechte Wahl

Steigra. In einem Artikel auf der Internetseite der neurechten Zeitschrift „Sezession“ begrüßt Götz Kubitschek, verantwortlicher Redakteur dieser Zeitschrift, die Wahl von Maximilian Krah zum Spitzenkandidaten der AfD-Liste für die Europawahl im kommenden Jahr. Krah sei „kein Opportunist, sondern jemand, der ein grundsätzlich alternatives Programm vorgelegt hat“, so Kubitschek mit Verweis auf Krahs Buch „Politik von rechts. Ein Manifest“, erschienen in Kubitscheks Verlag Antaios. Es gehe „ihm und denen, die denken wie er denkt, nicht um Kurskorrekturen und um eine politische Existenz als kleiner Bruder an der Seite einer Union, die wie selbstverständlich die Richtung vorgeben würde.“ Während Krah in Magdeburg seine Wahl gewann, sei das „aktivistische Vorfeld unter der Führung von Martin Sellner“ in Wien aufgetreten und habe eine Demonstration der Identitären Bewegung durchgeführt. Man dürfe das eine vom anderen nicht trennen. „Eine Partei wäre ohne ein forderndes, vorpreschendes, ebenso lautstarkes wie von Wahlen unabhängiges Vorfeld ein Gewächs ohne Humus“, so Kubitschek. „Krah in Magdeburg, Sellner in Wien – das sind Zahnräder, das ist die gelungene Verschränkung von Vorfeld und Partei, von Nachdenken und Umsetzen“ (hma).