hma-meldungen 06-2019

16. März 2019

, , , , , ,

Kundgebung vor Buchmesse

Leipzig. Die Partei „Die Rechte“ will am Samstag, den 23.März, vor den Toren der Leipziger Buchmesse demonstrieren. Unter dem Motto „Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut! – Stoppt die Zensur auf der Leipziger Buchmesse!“ will die extrem rechte Partei in Kooperation mit dem „Sturmzeichen-Verlag“ dort auftreten. Letzterer gibt das Magazin „Nationaler Sozialismus Heute“ heraus. Die Leipziger Buchmesse lehnte eine Teilnahme des Verlages mit der Begründung ab, dass der „Verfassungsschutz“ den Verlag dem „rechtsextremen neo-nationalistischen Spektrum“ zuordnet. Auf der Kundgebung vor der Buchmesse sollen „mehrere bekannte Redner und Publizisten sprechen“. Der „Sturmzeichen-Verlag“ wolle an einem Infotisch sein Verlagsangebot vorstellen und seine Publikationen an interessierte Bürger verschenken, so „Die Rechte“. Im Anschluß an die Kundgebung bestehe „die Möglichkeit zum gemeinsamen Besuch der Buchmesse“. Der genaue Kundgebungsort werde noch bekannt gegeben (hma).

„Kyffhäusertreffen“ des „Der Flügel“ 2019

Thüringen. „Der Flügel“ in der AfD kündigt für den 6.Juli sein nächstes „Kyffhäusertreffen“ an. Dieses soll unter dem Motto „Der Osten steht auf!“ nun wieder in Thüringen stattfinden. Im vergangenen Jahr fand das „patriotische Fest“ im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt statt. Zwar könne man auch in diesem Jahr nicht unter dem Kyffhäuser-Denkmal feiern, doch möchte man das Flügeltreffen weiterhin unter diesem Namen begehen. Immerhin wolle man eine Rückkehr an den Kyffhäuserberg für die Zukunft „nicht gänzlich“ ausschließen (hma).

 

„Die Republikaner“ mit neuem Bundesvorstand

Die Partei „Die Republikaner“ hat am 9.März einen neuen Bundesvorstand gewählt. Demnach wurde der bisherige Vorsitzende Krieger durch Michael Felgenheuer (55) abgelöst. Dieser konnte sich gegen seinen Konkurrenten Alexander Dietel (39) durchsetzen. Zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurden Tilo Schöne (Bayern), Maximilian Meurer (Rheinland-Pfalz), Andreas Wirtz (NRW) und Mike Baumgärtel (Sachsen) gewählt. Gemeinsam wolle man die Aufbauarbeit des bisherigen Vorstandes fortsetzen, um den Bürgerinnen und Bürgern eine echte Alternative zu den Altparteien zu bieten, heißt es in der Pressemitteilung der Partei (hma).

 

Aufruf gegen „Gender-Unfug“

Der „Verein Deutsche Sprache“ fordert in einem Aufruf „Schluss mit dem Gender-Unfug!“. Dieser meint, „zerstörerische Eingriffe in die deutsche Sprache“ zu sehen und wendet sich mit einem „Aufruf zum Widerstand“ an die Öffentlichkeit. Die gendergerechte Sprache beruhe „auf einem Generalirrtum“, erzeuge „eine Fülle lächerlicher Sprachgebilde“, sei „konsequent gar nicht durchzuhalten“ und auch „kein Beitrag zur Besserstellung der Frau in der Gesellschaft“. Appelliert wird „an Politiker, Behörden, Firmen, Gewerkschaften, Betriebsräte und Journalisten: Setzt die deutsche Sprache gegen diesen Gender-Unfug wieder durch!“. Zu den 100 Erstunterzeichnern dieses Aufrufes gehören u.a. die ehemaligen Minister Dr. Thomas Goppel und Walter Hirche, der TV-Moderator Peter Hahne, die Kabarettisten Dieter Hallervorden und Dieter Nuhr, der Unternehmer Werner Kieser, der ehemalige Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, die Lyriker Günter Kunert und Reiner Kunze, der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, die Schriftsteller Monika Maron, Cora Stephan und Rüdiger Safranski, der Politologe Werner Patzelt, der Chefredakteur Roland Tichy und Prof. Dr. Walter Krämer, Vorsitzender des „Verein Deutsche Sprache“ (hma)