hma-meldungen 20-2019

27. September 2019

, , , , , , , , ,

Filmförderung trennt sich von Leiter

Frankfurt/Main. Die hessische Filmförderung hat sich von ihrem Leiter Hans Joachim Mendig getrennt. Dieser hatte sich zuvor mit dem AfD-Chef Jörg Meuthen getroffen. Meuthen hatte Ende Juli ein Foto von sich und Mendig veröffentlicht und über einen „sehr angeregten und konstruktiven politischen Gedankenaustausch“ in Frankfurt berichtet. Daraufhin hatten mehr als 300 Filmschaffende den Rücktritt Mendigs gefordert. Mitglieder der Jury der Filmförderung drohten damit, ihre Ämter ruhen zu lassen. Der Aufsichtsrat der Filmförderung beschloss daraufhin einstimmig, die Zusammenarbeit mit Mendig mit sofortiger Wirkung zu beenden (hma).

„Youwatch“ attackiert Berger

Die rechte Internetseite „Youwatch“ hat in einem Artikel den katholischen Theologen und Chefredakteur des rechten Blogs „Philosophia Perennis“, David Berger, kritisiert. Berger werde „allmählich zu einer wirklichen Belastung“, heißt es bei „Youwatch“. Dieser verrate in seinem Blog die gleichnamige Philosophie „wie ein Judas“. Berger hatte über Alice Weidels Auftritt beim neurechten „Institut für Staatspolitik“ (IfS) in Schnellroda berichtet und von der Übernahme wichtiger Ämter durch Erik Lehnert, Vorstandsmitglied des IfS, und Jan Moldenhauer von der „Patriotischen Plattform“ in der AfD in der AfDnahen „Desiderius-Erasmus-Stiftung“. Damit rücke die AfD „der Überwachung durch den Verfassungsschutz wieder ein Stück näher“, hatte Berger geschrieben. „Das, was man als intellektuelle Basis der AfD bezeichnen könnte, rutscht immer mehr vom Konservativ-Bürgerlichen in den rechten Narrensaum ab. Das könnte man jedenfalls annehmen, wenn man die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich aufmerksam verfolgt“. Hier habe sich Berger „unter Glaubwürdigkeits-gesichtspunkten aber ins eigene Knie geschossen“, so „Youwatch“. „Und wer braucht schon einen „Bündnisgenossen“, der sich selbst in Knie schießt, anstatt auf den gemeinsamen Gegner zu zielen ?“ (hma).

 

BPE-Kundgebungen in Lahr und Kehl

Die rechte „Bürgerbewegung Pax Europa“ hat Kundgebungen in Lahr und Kehl angekündigt. Demnach will Michael Stürzenberger, Autor der rassistischen Internetseite „PI-News“, am 4. Oktober von 12 bis 19 Uhr in Lahr auftreten und am 5.Oktober von 11 bis 16 Uhr in Kehl. Der genaue Standort werde noch bekanntgegeben, heißt es auf der Internetseite von „Journalistenwatch“ (hma).

 

2. „Tag der Nation“ in Berlin

Berlin. Der extrem rechte Verein „Wir für Deutschland“ will am 3.Oktober wieder in Berlin aufmarschieren. Die Demonstration soll um 14 Uhr auf dem Washingtonplatz beginnen. Eine weitere Demonstrationsroute ist um 17.30 Uhr ab Alexanderplatz als „Tag der Nation 2.0“ angemeldet. „Wir für Deutschland“ geht auf den Berliner Ableger von „Pegida“, „Bärgida“, zurück. Im vergangenen Jahr nahmen rund 1200 Personen am „Tag der Nation“ teil. Die Bündnisse „Berlin gegen Rechts“ und „Berlin gegen Nazis“ u.a.m. rufen zu antifaschistischen Gegenprotesten auf (hma).

 

Telegram als „Plattform für Patrioten“

Die extrem rechte „Ein Prozent“-Bewegung ruft zum Wechsel nach Telegram auf. Diese funktioniere ähnlich wie WhatsApp, nur „ohne die Zensur globalistischer Unternehmen“, so „Ein Prozent“. Die „patriotische Opposition“ mache aus der Not eine Tugend und wechsele zu Telegram, heißt es in dem Aufruf. Von den „Katakomben des Infokriegs“ aus lasse sich die „patriotische Wende in Europa vorantreiben“ (hma).