hma-meldungen 20-2022

30. September 2022

, , , , , , , , , , , ,

„WerteUnion“-Veranstaltung in Fulda

Fulda. Die rechtskonservative „WerteUnion“ führt am 01.Oktober eine Themenveranstaltung bezüglich „aktueller Probleme in unserer Gesellschaft“ durch. Dabei soll die Informationsveranstaltung zugleich ein Netzwerktreffen darstellen. Die Moderation dieser Veranstaltung wird der Lebensschützer Martin Lohmann übernehmen. Als Referenten angekündigt werden Bernd Fleischmann („Es gibt keine Klimakrise. Energiewende = Energieende“), Michael Meyen („Propaganda in unserer Zeit. Wie Informationen gefiltert werden.“), Andreas Sönnichsen („Zweieinhalb Jahre Corona-Krise – eine kritische Bilanz“), Anthony Robert Lee (zum Thema Landwirtschaft) und Jan Fleischhauer (zu drängenden Fragen unserer Gesellschaft). Letzterer, ein ehemaliger Journalist von „Der Spiegel“, hatte erst kürzlich der rechten Wochenzeitung „Junge Freiheit“ ein Interview gegeben. Ein genauer Veranstaltungsort in Fulda wird nicht genannt (hma).

Braun-Straße bleibt

Gersthofen. Der Rat der Stadt Gersthofen hat sich mehrheitlich erneut gegen eine Umbenennung der Wernher-von-Braun-Straße ausgesprochen. Ein vom Rathaus beauftragtes Fachgremium hatte eine Umbenennung empfohlen. Dabei ist Wernher von Brauns NS-Vergangenheit nicht zu leugnen. Der Raketenentwickler war NSDAP-Mitglied und SS-Sturmbannführer. Zur Herstellung der von ihm entwickelten Flugwaffen, etwa der V2-Rakete, wurden tausende Zwangsarbeiter eingesetzt. Viele waren dabei zu Tode gekommen. Nach dem Krieg machte von Braun Karriere bei der US-Raumfahrtbehörde NASA. Bernd Lehmann, Vorsitzender der örtlichen Stolperstein-Initiative, bezeichnete diese Entscheidung als unerträglich und nicht akzeptabel. Die Debatte um eine Umbenennung der Braun-Straße wird in der Stadt schon seit vielen Jahren geführt (hma).

„Expertenforum“ in Dresden

Dresden. „Tichys Einblick“ führt am 10.Oktober in der Dresdener Messe ein „Expertenforum“ zum Thema „Wie retten wir uns vor der Energiewende?“ durch. Als Referenten zu dieser Veranstaltung eingeladen wurden u.a. Prof. Dr. Andre Thess, Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, früher Umweltminister in Hamburg und im vergangenen Jahr Interviewpartner der rechten Wochenzeitung „Junge Freiheit“, Antje Hermenau, ehemals „Die Grünen“, zuletzt für die „Freien Wähler“ aktiv, und der Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt. Letztere beiden Referenten gehören zu den Autoren der „Jungen Freiheit“ (hma).

Rück- und Austritt bei der NSP

Die extrem rechte „Neue Stärke Partei“ (NSP) hat in einer „öffentlichen Bekanntmachung“ am 18.September mitgeteilt, dass ihr Bundesvorsitzender Michel Fischer von seinem Amt zurückgetreten und aus der NSP ausgetreten ist. Gründe für den Rück- und Austritt werden nicht genannt. Der Bundesvorsitzende Bryan Kahnes werde bis zum nächsten Bundesparteitag die Führung der aktionistischen Kleinpartei übernehmen. Michel Fischer hatte früher dem Bundesvorstand der Partei „Die Rechte“ angehört (hma).