hma-meldungen 16-2018

13. August 2018

, , , , , ,

Geburtstagsdemo für Haverbeck

Bielefeld. Anlässlich des 90.Geburtstags der inhaftierten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck wollen Neonazis am 10.November in Bielefeld eine Demonstration durchführen. Unter dem Motto „Freiheit für Ursula Haverbeck“ soll die Demonstration um 13 Uhr am Bielefelder Hauptbahnhof beginnen. Im schlimmsten Falle werde Haverbeck das Gefängnis nicht mehr lebend verlassen können, so die Veranstalter in ihrem Aufruf. Neben der ursprünglichen Haftstrafe von zwei Jahren, die Haverbeck derzeit in der JVA Bielefeld-Brackwede absitzt, ist zwischenzeitlich eine weitere Verurteilung rechtskräftig geworden. Weitere Prozesse stehen noch an (hma).

„Patrioten NRW“ in Köln

Köln. Die „Patrioten NRW“ rufen für den 18.August zu einer Kundgebung auf dem Breslauer Platz am Kölner Hauptbahnhof auf. Diese soll unter dem Motto „Demo für Meinungsfreiheit“ stattfinden. Unterstützt wird die Kundgebung von einer Reihe extrem rechter Gruppen wie „Widerstand für Deutschland“, „Widerstand steigt auf“ und dem Frauenbündnis Kandel. Eine antifaschistische Gegenveranstaltung soll um 13 Uhr auf dem Breslauer Platz beginnen (hma).

 

„Tag der identitären Gegenkultur“ in Dresden

Dresden. Die „Identitäre Bewegung“ plant, sich am 25.August in Dresden zu präsentieren. Unter dem Motto „Europa Nostra“ will man auf der Cockerwiese in der Dresdener Innenstadt mit Bühne, Zelten, zahlreichen Ausstellern und einer Reihe von Rednern aufwarten und einen „Tag der identitären Gegenkultur“ durchführen. Als Redner angekündigt werden Patrick Lenart (Phalanx Europa/IBÖ), Philip Stein (EinProzent), Alex Malenki (IB Sachsen) und Daniel Fiß (IB Deutschland). Als Aussteller werden die rechte Frauenkampagne „120 Dezibel“, die rechte Vernetzungsapp „Patriot Peer“, das Modelabel „Phalanx Europa“, die Kampagne „Defend Europe“, die „patriotische“ Biermarke „Pils Identitär“, das Satireformat „Laut Gedacht“, der IB-Laden, die EinProzent-Bewegung und die IB Österreich angekündigt. Der Eintrittspreis beträgt stolze 25 Euro (hma).

 

„Die Rechte“ in Bremen gegründet

Bremen. Die Partei „Die Rechte“ vermeldet den (Wieder-)Aufbau ihres Landesverbandes in Bremen. Am 4.August fand dazu in Bremerhaven ein Gründungsparteitag statt. Auf der von dem niedersächsischen Landesvorsitzenden Holger Niemann geleiteten Tagung wurde der ehemalige NPD-Mann Alexander von Malek zum Bremer Landesvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde Keven Bliefernich. Zudem wurde der Kreisverband Bremerhaven unter der Leitung von Björn Bade gegründet. Beschlossen wurde auch die Teilnahme an der Bürgerschaftswahl 2019 (hma).