hma-meldungen 23-2019

8. November 2019

, , , , , , , , ,

„Königsstuhltreffen“ von „Der Flügel“

Mecklenburg-Vorpommern. „Der Flügel“ in der AfD will am Samstag, den 23.November, sein erstes „Flügelfest“ in Mecklenburg-Vorpommern durchführen. Beginnen soll das „Königsstuhltreffen“ um 12.30 Uhr an einem bislang noch nicht bekannten Ort. Angekündigt werden Reden von Björn Höcke, Andreas Kalbitz, Enrico Komning und Prof. Dr. Ralph Weber. Neben Speisen und Getränken werden auch Darbietungen einer Blaskapelle erwartet (hma).

Blaues Ende

Dresden/Döben. Die Blaue Partei der früheren AfD-Chefin Frauke Petry wird sich bis zum Jahresende auflösen. Dies hat ein Parteitag in Döben bei Grimma Anfang November beschlossen. Das freiheitlich-konservative Politikangebot sei in Sachsen und Thüringen von den Wählern klar abgelehnt worden, erklärte Petry in Dresden. Für Petry bedeute dies mittelfristig der Abschied aus der aktiven Politik (hma).

 

„Herbsttagung“ der ZFI

Ingolstadt. Die „Zeitgeschichtliche Forschungsstelle Ingolstadt“ (ZFI) führt am 9.November ihre „Herbsttagung“ in der Kurfürstlichen Reitschule der Stadt durch. Als Referenten angekündigt werden Hans-Jörg Schmidt, dienstältester deutschsprachiger Korrespondent in Prag, der Politikwissenschaftler Konrad Löw und der Journalist Bernd Kallina. Mit der Tagung verbunden ist eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen (hma).

 

Kurzlebiges Projekt

Österreich. Die „Neue Aula“ als Nachfolgerin der 2018 eingestellten „Aula“ wird nach einer Ausgabe nicht weiter erscheinen. Dies gab Herausgeber Albert Engelmann auf der Internetseite der Zeitung bekannt. Er wolle die „christliche Prägung Europas bewahren“, so Engelmann. Demokratie und Meinungsfreiheit verteidige er mit Vehemenz. Anders lautende Vorwürfe in den österreichischen Medien bestreite er. Die FPÖ hatte erklärt, daß der Herausgeber Martin Pfeiffer bereits seit Anfang September 2019 nicht mehr Parteimitglied sei und Inhaber Albert Engelmann am 22.Oktober die Freiheitlichen verlassen habe. Die beiden Grazer Politiker „seien freiwillig ausgetreten, ohne daß die Partei Druck ausgeübt habe“, heißt es in der „Jungen Freiheit“ (45-2019) (hma).

 

Film über den Islam erstellt

Glauchau/Lage. Die am rechten Rand des christlichen Spektrums agierende „Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen“ hatte gemeinsam mit dem Lichtzeichen Verlag einen Dokumentarfilm mit dem Titel „Die unbequeme Wahrheit über den Islam“ in Auftrag gegeben. Die Film-Premiere findet nun am 23.November in der Sachsenlandhalle Glauchau statt. Anschließend soll ein Podiumsgespräch mit dem Filmemacher Fritz Poppenberg und Gästen stattfinden. In der Bewerbung des Filmes heißt es u.a.: „Der Islam hat seit seiner Entstehung unermessliches Leid über die Menschheit gebracht. Bis heute betreibt dieses Unrechtssystem Sklaverei. Sogenannte Ungläubige werden verfolgt und ermordet. Das Ziel der Weltherrschaft besteht nach wie vor. Im Gegensatz zu Politikern, Bischöfen und Kardinälen, die mit Hilfe des „interreligiösen Dialogs“ von diesen Tatsachen ablenken wollen, hält der vorliegende Film an der Wahrheit über den Islam fest“ (hma).