Ein Stolperstein für Martha Winko

26. November 2019

, ,

Stolpersteinverlegung für Martha Winko.

Die Bochumer VVN-BdA  stiftet in diesem Jahr einen Stolperstein für Martha Winko. Martha Winko, 1921 geboren, wuchs in einer Wattenscheider Bergarbeiterfamilie in der Wibbeltstrasse auf. Der Vater war Mitglied der KPD, die in Wattenscheid hinter dem Zentrum zweitstärkste Partei war. Martha besuchte die Volksschule. Als 13jähriges Kind erlebte sie die Machtübertragung am Hitler, den Terror der Nazis gegen die Arbeiterparteien und die Bürger jüdischen Glaubens.

Die Unterdrückung und der Krieg waren Martha Winko zuwider. Als sie sich 1943 in einem Café öffentlich gegen den Krieg und die Nazis geäußert hatte, wurde sie verhaftet und ins Untersuchungsgefängnis des Bochumer Polizeipräsidiums gebracht. Nach einiger Zeit wurde Martha Winko ins Frauen-KZ Ravensbrück transportiert. In der Liste der Neuankömmlinge des KZ Ravenbrück vom 8. Februar 1944 ist unter der Nr. 72 Martha Winko aufgeführt. Enthalten ist ihr Geburtsdatum und die Häftlings-Nummer 28.206. Die SS ordnet sie der Häftlingsgruppe „Asoziale“ zu.