hma-meldungen 23-2020

6. November 2020

, , , , , , , , , , ,

Themen: Neue NPD-Landesvorstände // Vortrag von Otte bei Desiderius-Erasmus-Stiftung // Querdenken in Leipzig // rechter Protest in Alzey

Extrem rechter Protest in Alzey am 7.11.

Alzey/Rheinland-Pfalz. Die Partei Die Rechte und die NPD wollen am 7.November in Alzey gegen ein mögliches Verbot des öffentlichen Zeigens der Reichs(kriegs)flagge demonstrieren. Unter dem Motto „Kein Verbot stoppt Schwarz Weiß Rot“ wollen sich die extrem rechten Parteien um 14 Uhr am Bahnhof Alzey versammeln (hma).

QUERDENKEN-Demo am 7.11. in Leipzig

Leipzig. QUERDENKEN-341 Leipzig und QUERDENKEN-711 Stuttgart rufen zu einer bundesweiten Demonstration am 7.November in Leipzig auf. Unter dem Motto „Geschichte gemeinsam wiederholen – Friedliche Evolution“ wollen diese an die Proteste gegen die Regierung der DDR im November 1989 in Leipzig anknüpfen. Beginnen soll die Veranstaltung um 13 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Augustusplatz. Ab 16 Uhr soll ein Demonstrationszug über den Innenstadtring stattfinden und um 18 Uhr mit einer Abschlusskundgebung auf dem Augustusplatz enden (hma).

Otte-Vortrag im „Raum Düsseldorf“

Raum Düsseldorf. Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung kündigt für Dienstag, den 24.November, eine Vortragsveranstaltung mit dem Privatinvestor Prof. Dr. Max Otte im „Raum Düsseldorf“ an. CDU-Mitglied Otte soll zu „Themen der Zeit. Weltsystemcrash und Corona-Schock. Wie geht es weiter?“ referieren. Beginnen soll die Veranstaltung um 19 Uhr. Ein genauer Ort werde mit der Teilnahmebestätigung bekannt gegeben, heißt es in der Bewerbung der Veranstaltung (hma).

NPD wählt neue Landesvorstände

Schleswig-Holstein/Baden-Württemberg. Die extrem rechte NPD hat am 25.Oktober in zwei Landesverbänden neue Vorstände gewählt. In Schleswig-Holstein wurde Mark Proch zum neuen Landesvorsitzenden gewählt und löst Ingo Stawitz ab. Seine Stellvertreter wurden Ralf Schmalle und Jörn Lemke. Beisitzer im Vorstand sind künftig Ingo Stawitz, Karin Mundt, Steven Trapke und Thomas Krüger. In Baden-Württemberg fand der 52.NPD-Landesparteitag in Herrenberg statt. Hier wurde Jan Jaeschke aus dem Kreisverband Rhein-Neckar mit 96 Prozent zum neuen NPD-Landesvorsitzenden gewählt. Janus Nowak, der bisherige Landesvorsitzende, kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden Marina Djonovic (30) und Alexander Neidlein (45) aus dem NPD-Kreisverband Schwäbisch Hall gewählt. Dem Vorstand gehören zudem acht Beisitzer an. Jaeschke gab bekannt, er wolle seine „bisher bestehenden Anfangskontakte zu allen patriotisch gesinnten Kräften, insbesondere innerhalb der AfD, weiter ausbauen“ (hma).