hma-meldungen 2-2021

30. Januar 2021

, , , , , , , ,

Themen: Empörung über Duden // Von der AfD zur LKR // Compact und Youtube // Maaßen verlässt Höcker

Empörungs-Kartell gegen Duden-Redaktion

Der „Verein Deutsche Sprache“ (VDS) fordert die Duden-Redaktion in einem Aufruf dazu auf, „einem Umbau der deutschen Sprache entgegenzutreten“. Mit der Ankündigung der Duden-Redaktion, mehr als 12.000 Personen- und Berufsbezeichnungen mit weiblicher und männlicher Form in die Netz-Version des Werkes aufzunehmen, betreibe der Duden „eine problematische Zwangs-Sexualisierung, die in der deutschen Sprache so nicht vorgesehen“ sei, so der VDS. Der Duden sei auf dem Weg, seine Rolle als Standard-Referenzwerk für das Deutsche aufzugeben. Der VDS fordert die Duden-Redaktion daher dazu auf, seine Pläne zu überdenken und sich auf seine ursprünglichen Ziele zu besinnen. Zu den 100 Erstunterzeichnern des Aufrufs gehören u.a. die Publizisten Henryk Broder, Peter Hahne, Josef Kraus, Reiner Kunze, Monika Maron, Bastian Sick, Rolf Stolz und Uwe Tellkamp, der Kardinal Walter Brandmüller, der Präsident des Bayerischen Soldatenbundes, Oberst a.D. Richard Drexl, die „Junge Freiheit“-Autorin Birgit Kelle, der Kabarettist Dieter Nuhr, Chefredakteur Roland Tichy, der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und die Unternehmerin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis (hma).

Von der AfD zur LKR

Niedersachsen/Schleswig-Holstein. Zwei ehemalige Mitglieder der AfD sind zur Partei „Liberal-Konservative Reformer“ (LKR) gewechselt. Dana Guth, die ehemalige Landes- und Fraktionsvorsitzende der AfD in Niedersachsen, vertritt künftig die LKR im niedersächsischen Landtag. Guth wirft der AfD vor, „extrem nach rechts“ gerückt zu sein. Im Landtag von Schleswig-Holstein vertritt künftig der ehemalige AfDler Frank Brodehl die LKR. Mit seinem Übertritt wolle er ein Zeichen setzen, dass die AfD keine Alternative mehr sei (hma).

COMPACT bangt um seine Youtube-Seite

Werder. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Internetseiten des extrem rechten Compact-Magazins bei Facebook und Instagram gelöscht wurden, droht diesem nun auch eine Sperre auf Youtube. Die aktuelle Sendung von Compact-TV habe am vergangenen Sonntag einen so genannten Strike kassiert und wurde für 14 Tage gesperrt. Da dies bereits der zweite Strike war, ist nun die Befürchtung groß, dass eine Komplettlöschung von Compact-TV auf Youtube nur eine Frage der Zeit ist. Daher werden jetzt gezielt „alternative Kanäle“, wie z.B. Telegram, beworben. Darüber hinaus arbeitet man an einer neuen Internetseite und einem eigenen Film-Server und ruft daher zur finanziellen Unterstützung auf (hma).

Maaßen verlässt Kanzlei Höcker

Köln. Rechtsanwalt Dr. Hans-Georg Maaßen, der frühere Präsident des „Bundesamtes für Verfassungsschutz“ (BfV), hat Ende Januar die Kölner Anwaltskanzlei Höcker verlassen. Sein Ausscheiden sei vorgezogen worden, nachdem die Kanzlei die Vertretung der AfD in einem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Köln wegen einer möglichen Beobachtung durch das BfV übernommen hat, heißt es in einer Erklärung der Kanzlei. Eine etwaige Aussage als Zeuge in diesem Verfahren und eine Zusammenarbeit mit der Klägerkanzlei hätte ggf. einen negativen Beigeschmack haben können. Daher sei das Ausscheiden Maaßens um drei Monate vorgezogen worden (hma).