hma-meldungen 21-2021

31. Oktober 2021

, , , , , , , , , ,

Themen: Muezzin-Rufe in Köln // AfD-NRW sucht Tagungsort // Tagung zum 100.Geburtstag von Herbert Gruhl // EIKE-Konferenz in Gera

Debatte um Muezzin-Rufe in Köln

Köln. In den Medien der extremen Rechten hat die Meldung, dass künftig Kölner Moscheen den öffentlichen Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet beantragen können, hohe Wellen geschlagen. Dabei hat bislang noch keine Moschee dies beantragt. Bereits am 16.Oktober hatte ein Häuflein von AfD-Unterstützern ihr „klares NEIN zu den Muezzin-Rufen in Köln“ auf die Straße getragen. In einem am 27.Oktober auf der rechten Internetseite „journalistenwatch“ erschienenen Artikel kündigte Eberhard Kleina, Mitglied der islamophoben „Bürgerbewegung Pax Europa“ (BPE), weitere Proteste vor Ort an. BPE habe für Samstag, den 30.Oktober, eine Mahnwache am Kölner Hauptbahnhof (Domseite) angekündigt. Das Motto: „Demokratie und Menschenrechte schützen! NEIN zum Muezzinruf!“. Die Veranstaltung soll von 11 bis 15 Uhr stattfinden (hma).

AfD-NRW sucht Tagungsort

Köln/NRW. Die AfD in Nordrhein-Westfalen sucht weiter nach einem Tagungsort für ihren Landesparteitag mit rund 530 Delegierten. Dieser soll am 4. und 5.Dezember stattfinden. Die Kölner Messe hatte der AfD eine Absage erteilt. Für den Zeitraum des Parteitags sei schon seit langem die Produktion einer TV-Show auf dem Messegelände gebucht. Diese wolle auch Publikum zu der Aufzeichnung einladen. Dies lasse eine parallele Veranstaltung mit angekündigten Demonstrationen nicht zu. Der Stadt Köln lag zuletzt kein Antrag der AfD für einen Ausweichort statt der Messe vor. Die Stadt sehe sich nicht in der Pflicht, der AfD aktiv Räumlichkeiten anzubieten. Diese müsse schon eigenständig die Verfügbarkeit von konkreten Räumlichkeiten nachfragen, so ein Sprecher der Stadt. Die AfD NRW behält sich juristische Schritte gegen die Stadt Köln vor. Laut der „Rheinischen Post“ (15.10.2021) hatte eine AfD-Sprecherin bekannt gegeben, dass neben Köln noch andere Orte zur Diskussion stehen würden (hma).

Tagung zum 100.Geburtstag von Herbert Gruhl

Hannover. Unter dem Motto „Ein Umweltschützer mit Liebe zu Deutschland“ soll am 5. und 6.November eine Tagung zum 100.Geburtstag von Herbert Gruhl, Mitbegründer der Partei „Die Grünen“ und später der ÖDP, in Hannover stattfinden. Als Referenten der Tagung werden der AfD-Mitgründer Dr. Konrad Adam, der ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Lothar Maier und Michael Beleites angekündigt. Letzterer gehörte in der DDR der Umweltbewegung an. Heute schreibt dieser in stramm rechten Blättern wie „Sezession“ und „Die Kehre“. Ein genauer Ort der Tagung in Hannover wird nicht genannt. Beworben wird die Veranstaltung u.a. in der rechten Wochenzeitung „Junge Freiheit“ (hma).

EIKE-Konferenz in Gera

Gera. An einem nicht näher benannten Ort in Gera soll am 12. und 13.November die „14. Internationale Klima- und Energiekonferenz“ des Europäischen Instituts für Klima und Energie (EIKE) stattfinden. Der Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Publizisten und Politikern lehnt die These eines „menschengemachten Klimawandels“ als naturwissenschaftlich nicht begründbar ab. Abgelehnt wird auch jegliche „Klimapolitik“, die nur ein Vorwand sei, um „Wirtschaft und Bevölkerung zu bevormunden und das Volk durch Abgaben zu belasten“, heißt es in einer Selbstdarstellung von EIKE. Neben zahlreichen Vorträgen wird auch eine Diskussion mit Günther Ederer (ehemals ARD) und dem Schweizer Nationalrat Roger Köppel („Weltwoche“) über die „Rolle der Medien in der „Klimadiskussion“ angekündigt Die Veranstaltung wird u.a. mit Anzeigen in der „Jungen Freiheit“ beworben (hma).