Christmas peace Appeal

20. Dezember 2022

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Freundinnen und Freunde,

der weihnachtliche Waffenstillstand von 1914 inmitten des Ersten Weltkriegs war ein Symbol der Hoffnung und des Mutes. Er wurde von den Völkern der kriegsführenden Länder eigenmächtig vereinbart und führte zu einer spontanen Versöhnung. Für den damaligen Papst Benedikt XV war das der Beweis, dass selbst in den gewalttätigsten Konflikten „die Kanonen zumindest in der Nacht, in der die Engel singen, schweigen können”.

Das ‚International Peace Bureau (IPB)‘ nimmt dieses Ereignis zum Anlaß das Weihnachts- und Neujahrsfest vom 25. Dezember 2022 bis zum 7. Januar 2023, zu einem Waffenstillstand in der Ukraine aufrufen – als Zeichen der Menschlichkeit, Versöhnung und des Friedens. Das mindeste, was wir tun können, ist diesen Appell mit zu unterstützen. Ihr könnt hier alles weitere nachlesen: www.christmasappeal.org.

Es führt kein Weg daran vorbei, dass die unvermeidlichen Widersprüche am Verhandlungstisch gelöst werden müssen. Die Zeit der Klimakatastrophe, des weltweiten Hungers verlangt dringend nach Kooperation statt immer mehr Konfrontation. Eine Friedensordnung der gleichen gemeinsamen Sicherheit, Vereinbarungen und Strukturen, die die Sicherheitsinteressen eines jeden Staates berücksichtigt ist dringend nötig. Die zukünftige Weltordnung muß den Grundsätzen der sozialen Gerechtigkeit, der internationalen Solidarität, der Demokratie und der ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet sein.

Erinnern wir uns daran, dass wir alle Menschen sind und im Gegensatz dazu Krieg und gegenseitige Zerstörung sinnlos ist. Frieden zu Weihnachten ist die Gelegenheit, unser Mitgefühl und die Nächstenliebe wieder zu erkennen.

Euch und euren Lieben wunderbare Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2023!

Herzlichen Gruß
Knut Maßmann – Falk Mikosch – Silvia Rölle
Landessprecher:in VVN-BdA Nordrhein-Westfalen