Wir über uns
Die VVN-BdA wurde 1946/47 als Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) in allen vier Besatzungszonen gegründet. In ihr organisierten sich Frauen und Männer, die während der Naziherrschaft verfolgt wurden, den Holocaust überlebt, Widerstand geleistet haben oder vor dem Hitlerfaschismus fliehen mussten. Sie ist die älteste antifaschistische Organisation Deutschlands und verbindet Antifaschistinnen und Antifaschisten aller Generationen.
Die Landesvereinigung Nordrhein-Westfalen wurde am 26. Oktober 1946 in Düsseldorf von den Delegierten der über 50.000 Naziopfer des Landes gegründet.
1971 öffnete sich die VVN auf ihrem Bundeskongress in Oberhausen für junge Antifaschistinnen und Antifaschisten und trägt seitdem den Zusatz „Bund der Antifaschisten“ (heute: „Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“).
Der rote Winkel war in den faschistischen Konzentrationslagern Kennzeichen für die politischen Häftlinge und ist heute das Symbol der VVN-BdA.
Die Vernichtung des Faschismus mit seinen Wurzeln, der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.
Der Schwur der befreiten Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald ist bis heute aktuell gebleiben und unverändert gültiges Leitmotiv der VVN-BdA.