hma-meldungen 14-2018
13. Juli 2018
12.07.2018
„Amazonen-Marsch“ in Solingen
Solingen. Auf der rechten Internetseite „Journalistenwatch“ wird ein „Amazonen-Marsch“ am 20.Juli in Solingen beworben. Dieser soll um 20.30 Uhr am Fronhof in 42651 Solingen beginnen. In dem Aufruf heißt es: „Wir machen weiter, denn es gibt noch viel zu tun. Jeder kann der Nächste sein, denn Kandel ist überall! Gegen Gewalt an Frauen – Gegen Kindesmissbrauch – Opferschutz statt Täterschutz“ (hma).
Duisburg 1.Mai 2019
Duisburg. Die Partei „Die Rechte“ will am 1.Mai 2019 eine Demonstration in Duisburg durchführen. Duisburg stehe „sinnbildlich für den Verfall unseres Landes“, heißt es in dem Aufruf zu der Demonstration. Man wolle gegen die „volksfeindliche Politik der Herrschenden“ und für „Arbeitsplätze und gerechte Löhne für alle Deutschen“ auf die Straße gehen (hma).
IfS-Sommerakademie in Schnellroda
Schnellroda. Vom 7. bis 9.September soll auf dem Rittergut Schnellroda die 19.Sommerakademie des neurechten „Instituts für Staatspolitik“ stattfinden. Unter dem Motto „Die Zukunft Europas und der Nationalstaat“ will man mit dieser Veranstaltung insbesondere „Studenten und junge Leser in Ausbildung“ angesprechen. Als Referenten angekündigt werden Vertreter aus dem Ausland – aus Serbien, Kroatien, Dänemark und Ungarn – sowie der AfD-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Harald Weyel (Bergisch-Gladbach) und Dr. Ulrich Vosgerau. Letzterer gehörte von 2007 bis 2015 dem Akademischen Rat der Universität zu Köln an und hat unlängst seine Studie „Herrschaft des Unrechts“ über die Grenzöffnungspolitik der Bundesregierung als Buch veröffentlicht (hma).
„Compact“-Konferenz am 29.September
Großraum München. Die für den 29.September geplante „Grenzschutz-Konferenz“ der extrem rechten Zeitschrift „Compact“ findet im „Großraum München“ statt. Als Referenten angekündigt werden der Publizist Gerhard Wisnewski („Die Neue Weltordnung und die Zerstörung der Grenzen in Politik, Wirtschaft und Biologie“), der aktive Polizeibeamte Richard Grantner („Zum Zustand der inneren Sicherheit in Bayern angesichts der offenen Grenzen“), der Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider, Mitglied des Kuratoriums der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung, und Martin Sellner von der „Identitären Bewegung“ in Österreich. Außerdem erwarte man „AfD-Prominenz“, heißt es in der aktuellen „Compact“-Ausgabe (hma).