Weihnachten 2018

18. Dezember 2018

,

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

das Highlight in diesem Jahr war die Demonstration #unteilbar Anfang Oktober in Berlin. Unter dem Motto „Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung!“ nahmen fast 250.000 Menschen daran teil.

Trotz unterschiedlicher Ansichten und Lebensläufe demonstrierten die Menschen

Für ein Europa der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit!
Für ein solidarisches und soziales Miteinander statt
Ausgrenzung und Rassismus!
Für das Recht auf Schutz und Asyl – Gegen die Abschottung Europas!
Für eine freie und vielfältige Gesellschaft! Solidarität kennt keine Grenzen!

Auch die große Teilnahme an der Demonstration zur Rettung des Hambacher Forstes und die mehr als 20.000 Demonstranten gegen das Polizeigesetz NRW im September beflügeln uns. Nicht zuletzt die inzwischen mehr als 120.000 Unterschriften unter den Appell „Abrüsten statt Aufrüsten“ zeigen, dass wir trotz aller Widrigkeiten doch etwas bewegen können.

Wir haben Anfang des Jahres an die Kriegsendphasenverbrechen der Nazis erinnert, die noch Tage vor ihrer Niederlage viele Menschen ermordet haben. Unsere Beteiligung an den vielfältigen Friedensaktionen war nicht zu übersehen. In vielen Städten ist es uns und unseren Bündnispartnern gelungen an den 80igsten Jahrestag der Novemberpogrome zu erinnern.

Der Umzug in unser neues Büro in Oberhausen war eine Maßnahme, die viel Energie gekostet hat. Dafür haben wir jetzt ein schönes Büro und was besonders wichtig ist: Ein sicher untergebrachtes Archiv! Wir möchten allen Umzugshelferinnen und -Helfern und auch den Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung herzlich danken.

Zur Neueröffnung unseres Büros planen wir im ersten Quartal des kommenden Jahres eine kleine Feier. Über den Termin werden wir euch rechtzeitig informieren.

Wir danken allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden für die vielfältige Zusammenarbeit und freuen uns auf ein erfolgreiches neues Jahr 2019.

Nächstes Jahr stehen die Europawahlen an; der Beginn des 2. Weltkrieges jährt sich zum 80igsten Mal und es ist der 75igste Jahrestag der Ermordung der Edelweißpiraten. Hier wollen wir als Landesverband Akzente setzen.

Bevor es jedoch soweit ist, legen wir eine kleine Pause ein, um Kraft für die Herausforderungen des neuen Jahres zu sammeln.

Euch und euren Familien wünschen wir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure

Falk Mikosch | Silvia Rölle | Jochen Vogler
Landessprecher*in VVN-BdA Nordrhein-Westfalen