Vive la Commune

24. März 2021

Vor 150 Jahren, am 18. März 1871, wurde in Paris die Pariser Kommune gegründet. Handwerker, Arbeiter und Intellektuelle erhoben sich damals in Paris gegen die während des Deutsch-Französischen Krieges neugebildete Regierung, hielten demokratische Wahlen ab, schufen Frauenrechte und stärkten die Rechte der Arbeiter. Nach 72 Tagen wurde die Kommune durch die konservativ-republikanische Regierung Frankreichs blutig niedergeschlagen.

Wenn wir als Antifaschist:innen an die Pariser Kommune erinnern, dann sind es nicht die Einzelmaßnahmen der damaligen Regierung, sondern allgemeine Erfahrungen, die bis heute von Bedeutung sind. Dazu gehört die Erkenntnis, dass selbst unter den Bedingungen von Verfolgung und militärischer Unterdrückung gesellschaftliche Alternativen im Interesse der Menschen möglich sind. Wichtig ist ebenso, dass die arbeitenden Menschen selber ihre politischen Interessen in die Hand nehmen und eine sozial gerechte Gesellschaft schaffen können, in der die Grundbedürfnisse des Lebens für jeden gesichert sind. Zu den Erkenntnissen gehört aber auch, dass eine solche Gesellschaft nur gegen den erbitterten Widerstand reaktionärer Kräfte, die ihre Macht, ihren Einfluss und ihre Gewinne gefährdet sehen, durchgesetzt werden kann. Dazu bedarf es einer möglichst breiten gesellschaftlichen Unterstützung, insbesondere der arbeitenden Menschen und ihrer Organisationen.

In Münster hat eine freie Theatergruppe zum 18. März ein Hörspiel zum 150. Jahrestag der Pariser Kommune fertiggestellt. Dazu haben sie das Theaterstück von Bertolt Brecht „Die Tage der Commune“ entsprechend angepasst und etwas umgeschrieben. In gekürzter Form wurde es am 18. März im Bürgerfunk der Antenne Münster ausgestrahlt. Das komplette Hörspiel ist hier erschienen und als CD oder Download erhältlich.

Gerne empfehlen wir auch das Buch „Louise Michel oder: die Liebe zur Revolution“ von unserer Kameradin Dr. Florence Hervé. Hinweisen möchten wir außerdem auf www.tage-der-kommune.de, an der unsere Kreisvereinigung Ennepe-Ruhr mitgearbeitet hat.