„Kreisvereinigung Hellweg“ in Soest gegründet

19. November 2021

,

Mitgliederversammlung im Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest gründet am 19.11.2021 die „Kreisvereinigung Hellweg“ (Foto: VVN-BdA NRW).

Der angedrohte Entzug der Gemeinnützigkeit unserer Organisation hat uns zahlreiche neue Mitglieder beschert, die auch aktiv werden wollen. Auf Initiative von Elisabeth und Rudolf, die sich beide lokal im Kreis Soest antifaschistisch organisieren und engagieren wollen, hatte die Landesvereinigung NRW alle Mitglieder, die im Kreis Soest wohnen, zu einer Mitgliederversammlung am 19. November 2021 eingeladen.

Zur Überraschung aller Beteiligten ist mehr als die Hälfte der eingeladenen Mitglieder erschienen, auch zwei weitere Interessenten fanden aufgrund der Pressemeldung den Weg ins Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest. Nach einer Vorstellungsrunde, bei der alte und neue Mitglieder und die beiden Gäste ihre Beweggründe, Interessen und Erfahrungen austauschten, wurde offen beratschlagt, wie man sich gemeinsam organisieren will. Schließlich wurde einstimmig die Gründung der „Kreisvereinigung Hellweg“ (die den Kreis Soest umfasst) beschlossen, sowie Elisabeth, Dietmar und Robert zu Sprecher:innen gewählt.

Die erste Aufgabe der neuen Kreisvereinigung wird sein, sich über Inhalte und Aktivitäten zu verständigen. Treffen will man sich monatlich zu Mitgliederversammlungen jeweils freitags um 19 Uhr. Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 14. Januar 2022 geplant, ab Februar sollen die Treffen jeden 1. Freitag im Monat stattfinden.

Für die Landesvereinigung NRW war bei dieser Gründungsversammlung Knut Maßmann anwesend, der auch zur aktuellen Situation der VVN-BdA kurz berichtete. „Ich hatte eigentlich mit deutlich weniger Mitglieder gerechnet und bin nicht nur überrascht, sondern begeistert. Wir freuen uns sehr, wenn auch im Kreis Soest antifaschistisches Engagement in der VVN-BdA gebündelt wird.“